Geschichte

Ortsgemeinde Au
Geschichte

Die Ortsgemeinde Au ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit zur Zeit rund 1500 Bürgerinnen und Bürgern, wovon 1195 stimmberechtigt sind. Die Ortsgemeinde Au wird vertreten durch einen Rat mit fünf Mitgliedern und einem Schreiber. Der Rat wird alle vier Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Die Ortsgemeinden administrieren die Verwaltungen äusserst kostengünstig im Milizsystem.

Ortsgemeinde ist Entstanden

Die Ortsgemeinde Au ist durch die Hofteilung im Jahre 1593 entstanden. Damals trennten sich die Höfe Haslach, Widnau und Schmitter vom Reichshof Lustenau.

Widnau/Haslach gehörte dem Grafen von Hohenems

Der Hof Widnau/Haslach verblieb bis zur 2. Hofteilung im Jahre 1774 dem Grafen von Hohenems unterstellt.

Aufteilung des Landes

Die Aufteilung des Landes im Jahre 1775 erfolgte aufgrund der Anzahl Personen. So erhielt Widnau 135 Hektaren, Schmitter 110 Hektaren und Au-Haslach 210 Hektaren Land

Judith-Prentner-quadrat
Judith Prentner-Zürn
Ratsschreiberin

Die Ortsgemeinde ist für mich eine Herzensangelegenheit.