Spielplatz Oberfahr zukünftig ohne Parkplätze

Spielplatz Oberfahr zukünftig ohne Parkplätze

Während der letzten Wochenenden gab es insbesondere bei schönem Wetter regelmässig grössere Gruppen von Menschen, welche den Spielplatz für Feste und Partys in Beschlag nahmen. Dabei wurde oft viel Abfall hinterlassen und die Anwohner wurden durch die chaotischen Parkverhältnisse zunehmend eingeschränkt.

Die Ortsgemeinde Au, welche den Spielplatz Oberfahr besitzt und betreibt, hat per dieses Jahr einige Parkfelder eingezeichnet und eine entsprechende Parkordnung erlassen. Leider werden die Vorgaben oftmals nicht eingehalten. Viele Autofahrer parkieren wild irgendwo am Strassenrand oder auf dem Grund der landwirtschaftlichen Pächter der Ortsgemeinde Au. Mehrmals wurde ihnen entweder der Weg mit parkierten Autos versperrt oder Maschinen und Geräte schlichtweg zugeparkt. Die ganze Situation hat nun leider ein Ausmass angenommen, welche Massnahmen erfordert.

Die Ortsgemeinde Au möchte den Spielplatz Oberfahr in erster Linie wieder für alle Kinder, Eltern und Begleitpersonen aus dem Dorf und der näheren Region zur Verfügung stellen, welche zu Fuss oder mit dem Velo kommen.  Der Spielplatz Oberfahr ist primär ein Spielplatz für Kinder und Schulklassen aus der Umgebung und nicht ein Party- oder Festgelände für grössere Gruppierungen, welche das Areal besetzen und in Beschlag nehmen. Der Ortsgemeinde Au ist es ein Anliegen, dass jeder, der sich dort aufhalten und die Tische und bestehenden Grillstellen benutzen möchte, dies auch tun darf. Es gilt ein Miteinander und keine Gruppe oder einzelne Person hat das Recht, andere von der bestehenden Infrastruktur auszuschliessen.

Der Ortsverwaltungsrat wird die bestehende Hausordnung ab sofort konsequent umsetzen. Personen, welche gegen diese verstossen, werden weggewiesen und in schwerwiegenden Fällen zur Anzeige gebracht.

Ebenfalls wird die Ortsgemeinde Au alle öffentlichen Parkplätze beim Spielplatz aufheben. Ausgenommen sind die beiden Parkplätze für behinderte Personen. Somit ist die Anfahrt mit dem Auto bis zum Spielplatz nicht mehr möglich. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden gebüsst. Den Mietern der Hütte stehen weiterhin einige abgesperrte Parkplätze zur Verfügung.

Zur Unterstützung in Bezug auf die Durchsetzung der Hausordnung wird die Ortsgemeinde Au einen Sicherheitsdienst beauftragen.

Rückfragen an:
Christoph Kempter, Präsident                    079 598 71 51
Mario Zürn, Liegenschaften                        079 602 75 64

Urs-Lenz-quadrat
Urs Lenz
Feld und Riet

Gutes und Bewährtes etwas angepasst weiterführen und weiterentwickeln.